Börsianer Grün Podcast meets Professor Bernd Epple, TU Darmstadt

NEWS

Professor Bernd Epple von der TU Darmstadt ist mit seinem Team einer der weltweit führenden Pioniere bei der CO₂-Abscheidung, auch Carbon Capture genannt. Im aktuellen Podcast spricht er über die Carbon Capture-Verfahren.

 

2. September 2024

 

Die Industrie ist laut Zahlen der EU Kommission für etwa 22 Prozent der CO₂-Emissionen verantwortlich. Diese sollen durch die grüne Transformation mittels Elektrifizierung durch Ökoenergie sukzessive reduziert werden. Unvermeidbare – prozessbedingte – Emissionen fallen etwa in der Zementerzeugung an. 

Nicht überall lässt sich dabei Kohlenstoffdioxid (CO₂) vermeiden. In der Zementherstellung oder auch in der Müllverbrennung sind sie Teil des Produktions- oder Verarbeitungsprozesses. Mit sogenannten Abscheideverfahren könnte man das Problem lösen. Von mehreren möglichen Verfahren verfolgt Professor Bernd Epple und sein Team seit 2008 das Carbonate Looping Verfahren, aktuell auch im Projekt CARMEN. Im aktuellen Podcast von Börsianer Grün spricht Epple, der an der TU in Darmstadt eines der führenden CO₂-Abscheideverfahren leitet, über die drei Kategorien - hier reinhören

 

Der dazugehörige Artikel auf der Website von Börsianer Grün 

 

Der journalistische Fokus des crossmedialen Ökosystems von Börsianer Grün (Magazin, Online, Podcast, Newsletter) liegt auf Markt-Briefings zu den Themen Sustainable Investing, Sustainable Finance, Social Responsibility und Corporate Governance sowie Energy Transformation. Deren Climate-Action-Podcast liefert exklusive Insights für Menschen, die nachhaltige Lösungen suchen. In den Climate-Action-Calls spricht Börsianer Grün mit den besten Köpfen unserer Zeit über das Klima die Wirtschaft und Ihr Geld. 

 

Quelle: Börsianer Grün 

Folgen Sie uns auch auf Social Media

© House of Energy e. V. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.